Die Presse nennt mich gerne “Deutschlands Storytelling-Pionier”. Denn ich habe Storytelling hier schon gelehrt, als es noch nicht in aller Munde war.
In meinem „ersten Leben“ habe ich über 15 Jahre lang als Vertriebscoach die besten Verkäufer in ihren Branchen (u.a. von der Allianz, Bertelsmann, der Commerzbank und vielen anderen DAX-Konzernen) bei ihren Kundengesprächen begleitet: Ich erkannte schnell, dass sie alle in einem Punkt entscheidend anders vorgingen als ihre durchschnittlichen Kollegen:
Sie erzählten Geschichten.
Als ich begann, dieses Know How auf die Marketing-Kommunikation zu übertragen, zeigte sich dasselbe Muster: Die Unternehmer mit den besten Geschichten – Steve Jobs, Sir Richard Branson, Claus Hipp und viele andere – dominierten ihren jeweiligen Markt.
Geschichten, das älteste Kommunikations-Werkzeug der Menschheit, sind so wirkungsvoll, dass sich sogar mittelmäßige Stories gegenüber typischen Marketing-Versprechen mühelos durchsetzen.
Das gilt natürlich erst Recht für gute Geschichten! Denn wer sein Marketing mit bewährten Story-Formeln „eindampft“, erzählt sofort spannende Geschichten, die den Nutzen des Produkts kristallklar kommunizieren.
Genau wie meine Kunden hatte ich es satt zu sehen, dass aufrechte und ehrliche Unternehmer mit hochwertigen Produkten gegen schlechtere Mitbewerber verlieren.
Aus diesem Grund beschloss ich, mein Know-How mit ambitionierten und aufgeschlossenen Mittelständlern zu teilen. Damit sie endlich das Handwerkszeug bekommen, um mit ihren guten Produkten den Erfolg einzufahren, den sie verdienen.
Meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren? – Eine kristallklare Botschaft führt berechenbar zu deutlich mehr Aufmerksamkeit und Umsatz. Und Stories funktionieren für JEDES Unternehmen mit hochwertigen Produkten in JEDER Branche.